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Ankommen dürfen – Bedürfnisorientierte Eingewöhnung

Der Start bei uns bedeutet eine Veränderung in vertrauten Abläufen und eventuell einen ersten großen Übergang in die „außerfamiliäre“ Betreuung.

Dies kann Freude und Neugierde aber vielleicht auch Unsicherheit oder sogar Ängste auslösen. Wir möchten mit Ihnen und Ihrem Kind, den fremden Ort zu einem sicheren Ort werden lassen und Sie gemeinsam in der Zeit des Ankommens, bestmöglich begleiten und unterstützen.

Wie bei allen Übergangssituationen ist die Ankommenszeit eine der sensibelsten Zeiten, da sie alle weiteren Übergänge, die Ihr Kind in seinem Leben erfährt, beeinflussen kann.

Um eine positive Erfahrung und ein gutes Ankommen zu ermöglichen, braucht es eine individuell passende und feinfühlige Begleitung der Gefühle und Bedürfnisse Ihres Kindes.

Die Grundlage hierfür ist die Beziehung zwischen den Beteiligten. Sie bietet das Fundament für die Entwicklung zwischen pädagogischer Fachkraft und Ihrem Kind. Diese entwickelt sich nach und nach zu einer stabilen Basis, die sich langsam aufbaut und mit dem Gefühl des Wohlbefindens verknüpft ist. Denn Vertrauen, Bindung, Beziehung und Sicherheit, sind nötig um Ankommen und Loslassen zu können.

Geben Sie Ihrem Kind genügend Zeit, um sich mit den Abläufen, Personen und Räumlichkeiten vertraut zu machen. So ist die Chance umso größer, dass es sich auch später in der Einrichtung wohlfühlt.