Das, selbstbestimmte, kindliche Spiel
Das selbstbestimmte, kindliche Spiel und die daraus entstehenden Handlungen und Projektarbeiten, ausgehend von Fragen, Interessen & Themen der Kinder bilden den Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit in der „Kinderburg“
Beobachtet man systematisch das „Tun“ der Kinder, so ist es erstaunlich, was sie spielend bewältigen und wie sie sich im Spiel regelrecht mit elementaren Erfahrungen für ihre Entwicklung versorgen. Kinder gehen beim selbstbestimmten Spielen, mit Begeisterung an ihre Grenzen, setzen sich ihre eigenen Ziele und erreichen diese auf eigenen Wegen.
Da das selbstbestimmte Spiel ein Grundbedürfnis des Kindes und der Grundstein für Lernen und Bildung darstellt, benötigt es ausreichend Zeit.
Zeit, die wir unseren Kindern gerne zur Verfügung stellen.
Zeit, in der sie, instinktiv, mit guten Materialien und der teilweise intensiven und wertschätzenden Begleitung der pädagogischen Fachkräfte, die Welt und ihre Zusammenhänge auf vielfältigen Gebieten gleichzeitig begreifen und erleben können.
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt"
Friedrich von Schiller