Rathaus-Front-Herbst-2022

Junge Künstlerinnen und Künstler stellen im Rathaus aus

Die ausgestellten sehr naturalistischen Darstellungen zeugen von einem großen künstlerischen Talent, sind doch die Zeichnungen, auch in den Details meisterhaft ausgearbeitet. Thematisch bedienen die Bildwerke das Genre des Stilllebens, zeigen also im Wesentlichen alltägliche Gegenstände, die in wirkungsvoller Bildkomposition miteinander arrangiert wurden.

Manche der abgebildeten Gegenstände können allerdings auch auf symbolischer Ebene verstanden werden, wie es bei den Gemälden der Barockmaler üblich war. Die ausgestellten Werke der Jugendlichen thematisieren aktuelle Aspekte, zitieren aber z.B. auch die im Barock verbreiteten Vanitas-Motive, die den Menschen an seine Vergänglichkeit erinnern sollen. Eine Thematik, die in der heutigen krisengebeutelten Zeit nichts an Aktualität verloren zu haben scheint.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 10. Oktober 2024, um 17 Uhr von Bürgermeister Thorsten Eberhard offiziell eröffnet. Besichtigt werden kann die Ausstellung zu den regulären öffentlichen Öffnungszeiten des Rathauses.