Rathaus-Front-Herbst-2022

Erste Energiesprechstunde 2024 hat im Rathaus erfolgreich stattgefunden

Die Energieberatung ist dazu ein wichtiger Schritt, um Energie effizienter zu nutzen und Kosten zu senken.

Dazu steht Ihnen der Energieexperte Thilo Kreicker aus Laubach ab sofort einmal monatlich für Beratungsgespräche im Rathaus Nidda zur Verfügung. Die erste persönliche Energieberatung hat bereits Anfang Juni in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Hessen sehr erfolgreich stattgefunden.

Diese bietet individuelle und unabhängige Beratung zu allen Energiethemen, wie beispielsweise die Reduzierung des eigenen Energieverbrauches, Möglichkeiten der Gebäudedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Thilo Kreicker zeigt dabei auf, wie durch eine sinnvolle Kombination verschiedener Maßnahmen der größte Effekt im Hinblick auf Kosten und Nutzen erzielt werden kann. So können Sie einen Überblick zu Schwachstellen an Ihrem Haus, Möglichkeiten zur Reduzierung von Wärmeverlusten sowie Fördermöglichkeiten für Ihre Vorhaben bekommen.

Neben den staatlichen Fördermöglichkeiten bietet auch die Stadt Nidda eigene kleine Förderprogramme, u.a. für die seit längerem sehr beliebten Mini-PV-Anlagen, auch als Balkonkraftwerke bekannt.  Diese anschlussfertigen Mini-Solaranlagen ermöglichen es jedem, auf engstem Raum und mit wenig Aufwand an der Energiewende durch eine Steigerung der Erzeugung erneuerbarer Energien und Reduzierung von Treibhausgasen teilzunehmen. Auch als Einstieg in die Photovoltaiktechnik eignen sich Mini-PV-Anlagen.

Zu den Förderprogrammen der Stadt Nidda wird ebenfalls beraten – eine Antragstellung ist nun auch nach Inbetriebnahme der Anlage möglich! Die Förderung für eine Mini-PV-Anlage beläuft sich auf bis zu 30 % der Anschaffungskosten bzw. maximal 200 €. Voraussetzung ist die ordnungsgemäße Registrierung der Mini-PV-Anlage im Marktstammdatenregister. Alle Informationen zu den Förderprogrammen der Stadt Nidda und dem unkomplizierten digitalen Antragsverfahren stehen auf der Homepage bereit:
www.nidda.de/foerderprogramme

Die nächsten Möglichkeiten zur persönlichen Beratung im Rathaus bieten sich am 02.07.2024, 06.08.2024, 03.09.2024 und 01.10.2024 von 14-17 Uhr, es sind noch freie Termine zu vergeben. Die fachlich fundierte Erstberatung ist anbieter- und produktneutral und  kostenfrei. Eine Anmeldung zur Beratung ist zwingend erforderlich und kann über das Klimaschutzmanagement der Stadt Nidda
(Tel.: 06043 8006-215; klimaschutz@nidda.de)
oder über die Verbraucherzentrale (Tel.: 0800 809 802 400) erfolgen.
Auch Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Nachbarkommunen sind möglich!