Rathaus-Front-Herbst-2022

Aktion "Licht und Wärme für die Ukraine"

Die Menschen in der Ukraine sind täglich schweren kriegerischen Angriffen ausgesetzt. Im Fokus der russischen Angreifer steht vor allem die Zerstörung der Infrastruktur und damit eine Demoralisierung der Bevölkerung. Die Zerstörung der Energieversorgung bedeutet für die Menschen Kälte und Dunkelheit ertragen zu müssen.

Aber Not macht erfinderisch: Frauen in der Ukraine schmelzen Wachsreste, gießen sie in Blechdosen und versehen diese mit einem Docht. So entstehen „Büchsenlichter“ als alternative Wärme- und Lichtquelle. Diese werden genutzt, wenn es keinen Strom gibt oder keine Möglichkeit da ist sich zu wärmen. Sogar Essen lässt sich wärmen und kochen. Kerzenwachs ist daher ein wichtiger Rohstoff gegen Hunger, Dunkelheit und Kälte in den Kriegsgebieten der Ukraine.

Kerzen und Wachsreste, gleich welcher Güte und Farbe, auch parfümiert können gerne bis zum 31.12.2024 abgegeben werden. Je größer die gesammelte Menge, desto besser! Hilfe kann so einfach sein – selbst Kerzenstummel helfen weiter. Aber: Bitte nicht in Glas- oder Plastikverpackung.

Die Kerzen und Wachsreste werden dann über die Organisation „Frankfurt for Ukraine“ in die Ukraine gebracht.

Dringend gebraucht werden auch Orthesen aller Art, auch gebrauchte. Diese orthopädischen Hilfsmittel dienen zur Entlastung, Stabilisierung oder Richtigstellung von Gelenken, Muskeln oder Knochen. Zu den Orthesen (z.B. Sprunggelenk, Kniegelenk- oder Handgelenkorthese) zählen Schienen, Bandagen, Stützapparate, Mieder und Korsette.

An der Aktion beteiligen sich die evangelische und katholische Kirchengemeinde, Rewe-Weidling Eichelsdorf und der Rewe-Markt in Nidda, indem dort Sammelbehälter aufgestellt werden. Weitere Sammelbehälter stehen im Rathaus und im Bürgerhaus Nidda.