Rathaus-Front-Herbst-2022

Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft und wird von der Stadt Nidda wertgeschätzt

Zur Frage der Ehrung von Ehrenamtlichen in den Vereinen oder anderen Institutionen weist der Magistrat der Stadt Nidda auf die nach der Ehrenordnung der Stadt vorhandenen Möglichkeiten hin.  

Von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Nidda war erst im Mai 2019 eine neue Fassung der Ehrenordnung verabschiedet worden. Darin sind neben den Ehrungen für Kommunalpolitiker auch die für andere verdiente Persönlichkeiten aus dem politischen, künstlerischen, kulturellen, wissenschaftlichen, sportlichen oder sozialen Bereich aufgeführt. Anträge dazu können durch die örtlichen Vereine und Organisationen gestellt werden.
Die Entscheidung über die Verleihung trifft die Stadtverordnetenversammlung. Die höchste Auszeichnung, die die Stadt Nidda zu vergeben hat, ist die Verleihung des Ehrenbürgerrechtes. Es folgen Ehrenplakette und Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze. „Die Stadt Nidda weiß jede Form der ehrenamtlichen Arbeit zu schätzen. 

Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft und wir tun alles, um diese Wertschätzung bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum Ausdruck zu bringen“ so Niddas Bürgermeister Thorsten Eberhard.