Rathaus-Front-Herbst-2022

Stadt Nidda stellt Blühsamenmischung für die Bevölkerung zur Verfügung

Foto der Samentüte aus Bingenheim

Ein schönes Beispiel ist der Blühstreifen am Parkplatz „Erkerweg“ in Nidda, der von den Eheleuten Hans und Gisela Morzeck schon vor Jahren ehrenamtlich angelegt und seither gepflegt wird.  Hier tummeln sich Insekten,  während der üppige Bewuchs Schatten wirft und mehr Feuchtigkeit als ein Rasenstück im Boden hält. 

Das hat neben den Effekten für den Erhalt der Biodiversität auch deutlich mehr Charme als ein kurz gehaltenes Rasenstück, auf dem sich oft in kurzer Zeit Müll und Unrat ansammelt. 

Um Bürgerinnen und Bürger bei der Anlage von privaten Blühstreifen zu unterstützten, stellt die Stadt daher ab sofort die bienenfreundliche Blühstreifenmischung  „Insektenbuffet“ der Bingenheimer Saatgut AG kostenlos zur Verfügung. Die einjährige, schnellwachsende Mischung reicht für ca. 15 m² aus, die Aussaat sollte bis Ende Juli erfolgen. 

Die Mischung enthält Saatgut von 12 verschiedenen Pflanzen, darunter u.a. Kräuter wie Dill und Borretsch, Kleearten, Mauretanische Malve und Sonnenblumen. Sie ist ideal für Blühstreifen am Rande eines Gartens und verbessert durch die tiefgründige Durchwurzelung die Bodenqualität. 

Die Samentüten können ab sofort am Empfang  im Rathaus Nidda abgeholt werden.