Rathaus-Front-Herbst-2022

Brunnenhaus III mit Ausstellung zur Stangenkunst täglich geöffnet

Am 02.06.2024 hatte Bürgermeister Thorsten Eberhard das sanierte Brunnenhaus III im Unteren Kurpark Bad Salzhausens als neuen Ausstellungsraum zur historischen Stangenkunst eröffnet. Zu den geladenen Gästen aus der Politik und den Beteiligten an dem Projekt gesellten sich schon bei der Eröffnung eine erfreulich große Menge an interessierten Besuchern.  Mit der Ausstellung zum Thema Stangenkunst hat Bad Salzhausen eine weitere Attraktion erhalten, die Wissenswertes vermittelt und den Erhalt des kulturellen Erbes des Kurortes Bad Salzhausen sicherstellt.

Das Brunnenhaus III steht seither täglich von 9 – 18 Uhr offen. Die kleine Ausstellung vermittelt einen besonders faszinierenden Teil der örtlichen Heimat- und Technikgeschichte: Die historische Stangenkunst, die Kraft mechanisch von Kohden nach Bad Salzhausen übertrug und die Salzgewinnung in Bad Salzhausen damit am Laufen hielt.

Dankenswerterweise wurde die Sanierung an dem denkmalgeschützten Fachwerkgebäude mit 66.100 € aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (IWB-Programm EFRE Hessen) gefördert.  

Der in Nidda ansässige Filmemacher Thomas Linz hat die Arbeiten von Anfang an und bis zur Eröffnung begleitet. Entstanden ist dabei ein kurzweiliger Film von etwa 15 Minuten, der nicht nur Geschichtliches vermittelt, sondern auch Einblicke in die Herausforderungen einer solchen Sanierung bietet. Wer sich für Handwerkskunst, Fachwerksanierung oder die historische Stangenkunst interessiert, wird an dem Film viel Freude haben.
Foto:
Gustav Jung, Denkmalbeirat, Bürgermeister Thorsten Eberhard und  Andreas Träger vom Büro für visuelle Kommunikation Träger und Träger