Städtische Obstpresse ausleihbar
Im September vergangenen Jahres fand bei bestem Wetter ein erstes Streuobstwiesen-Fest am Schirrnberg in Ober-Widdersheim statt.
Im Rahmen dieses Festes wurden die Eckpunkte des Streuobst-Konzepts der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt und die Bewerbung der Stadt Nidda als Streuobst-Kommune an den Regionalverband FrankfurtRheinMain übergeben.
Mit der Anschaffung einer kleinen Obstpresse (Kelter) ermöglicht die Stadt Nidda nun auch das Schaukeltern von Obst bei Veranstaltungen. Kindertagesstätten, Schulen und Vereine können die Obstpresse kostenfrei ausleihen und im Rahmen von Veranstaltungen oder Projektarbeiten, die sich mit der Streuobstwiese und ihren Erzeugnissen beschäftigen, einsetzen.
Ansprechpartnerin bei der Stadtverwaltung ist Karin Knölcke, erreichbar unter k.knoelcke(at)nidda.de oder 06043 8006-211. Interessierte werden gebeten, möglichst über Email Kontakt aufzunehmen, um Ausleih-Termine anzufragen. Der Obst- und Gartenbauverein Ober-Widdersheim verwaltet die städtische Obstpresse und stimmt die Termine dann mit den Interessierten ab.
Bürgermeister Thorsten Eberhard freut sich: „Ich bin wirklich dankbar für die Berichterstattung zu unserer Streuobst-Initiative, unsere Akteursgruppe wächst aktuell und verzeichnet Neuzugänge aus Stadtteilen, die wir bisher nicht erreicht hatten.
Bei dem Treffen am 15.03.2024 wurde der Termin für das nächste Streuobstwiesen-Fest festgelegt, das am 28.09.2024 auf dem Gelände Naturschutzgruppe Ober-Lais (am Sportplatz) stattfindet. Ich bin schon gespannt auf das Rahmenprogramm der diesjährigen Veranstaltung und freue mich darauf, unsere Obstpresse dann auch in Aktion zu sehen.“