Bürgerfreundlich und zeitgemäß zieht die Digitalisierung in Kitas ein
webKITA Nidda (www.webkita1.de/nidda) ist das neue zentrale Portal für alle städtischen Kindertagesstätten in Nidda. webKITA Nidda bietet Eltern neben allgemeinen Informationen und Wissenswertem rund um die Kitas die Möglichkeit sich bei webKITA Nidda zu registrieren um ein Benutzerkonto zu erstellen. Über dieses Konto können die Eltern ihre Kinder für einen Kitaplatz anmelden. Bis zu 8 Vormerkungen sind möglich und die „Wunschkita“ kann priorisiert werden.
Auch nachdem Eltern einen Betreuungsvertrag unterschrieben haben, werden sie mit webKITA durch die Kitazeit begleitet. Alle Schreiben und Bescheide rund um den Kitaplatz sind im Benutzerkonto hinterlegt und mit einem Klick abrufbar. webKITA informiert Eltern per Mail, wenn ein neues Dokument vorliegt. Umweltschonend wird auf den Versand in Papierform verzichtet.
Doch nicht nur für Neuanmeldungen kann webKITA Nidda genutzt werden. Auch Eltern, deren Kinder sich bereits in Betreuung einer städtischen Kindertageseinrichtung befinden, können sich dort registrieren. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zum Fachgebiet Kindertagesstätten, Frau Bach (Mail: v.bach@nidda.de, Tel.: 06043 8006-167) auf.
webKITA bietet nicht nur Vorzüge für Verwaltung und Eltern, auch den Erzieher:innen ermöglicht das Programm den bürokratischen Teil ihrer Arbeit nun effizienter zu gestalten. Dazu wurden alle 8 städtischen Kitas zusätzlich mit iPads ausgestattet.
Die Softwareumstellung und die Ausstattung mit iPads gehören zu den zahlreichen Maßnahmen der Digitalisierung der Stadtverwaltung. Vieles wurde bereits umgesetzt und viele weitere Dienstleistungen und Verwaltungsaufgaben werden schrittweise digitalisiert. „Es ist ein laufender Prozess, dessen Herausforderung sich die Stadt Nidda stellt um moderner und effizienter zu werden“, erklärt Bürgermeister Seum.
Bild: Julia Kramer (Leiterin Kita Kohden), Julia Jackel (stellv. Leiterin Kita Kohden), Hans-Peter Seum (Bürgermeister)