1. Streuobstwiesen-Fest der Stadt Nidda am kommenden Samstag, 9. September 2023
Das Rahmenprogramm der Veranstaltung, die von 14 – 18 Uhr am Sportplatzgelände Ober-Widdersheim stattfindet, hält einige Attraktionen bereit und prominente Gäste haben ihr Kommen zugesagt. So werden Staatsministerin Lucia Puttrich und mehrere Vertreter/innen des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain erwartet, darunter der Erste Beigeordnete Rouven Kötter.
Bei Führungen über die angrenzende Streuobstwiese „Schirnberg“ besteht die Möglichkeit, sich über vielfältige Aspekte der Streuobst-Wiese zu informieren: Flora und Fauna dieses Kulturlandschaftsbiotops werden ebenso vorgestellt wie die nötigen Pflegemaßnahmen.
Der Pomologe Marcel Carl wartet mit einer Ausstellung alter Obstsorten auf, die auch gekostet werden dürfen. Eine Mini-Streuobst-Kita gewährt einen Blick auf eine solche Einrichtung, wie sie die Stadt Nidda im kommenden Jahr umsetzen möchte.
In diesem Jahr ist der Obst- und Gartenbauverein Ober-Widdersheim zusammen mit der Stadt Nidda Ausrichter des Festes, das von vielen weiteren Aktiven mitgestaltet wird. Kinderbasteln und Malen mit Naturmaterialien, Infostände verschiedener Vereine (Imker, Nabu, Natur- und Vogelschutzgruppe Geiß-Nidda, Obst- und Gartenbauverein Ober-Widdersheim) sowie der Stadt Nidda runden das Angebot ab und sorgen für einen informativen und spannenden Nachmittag.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Neben Grillwürstchen werden auch Flammkuchen und Handkäse angeboten. Frisch gepresster Apfelsaft, frischer Rauscher und ein Kuchenbuffet stellen einen unmittelbaren Bezug zu den Produkten der Streuobstwiese her.
Weitere Infos unter www.nidda.de/streuobst