Rathaus-Front-Herbst-2022

Erfolgreiche Zertifizierung der Kneipp-Kita Wiesenzauber in Ober-Widdersheim

Der Schatzmeister des Kneipp-Vereins Bad Nauheim-Friedberg-Bad Salzhausen und des Kneipp-Bundes-Landesverbandes Reimund Becker überreichte die Urkunde der Kita-Leiterin Sabine Katzorke im Beisein von Ersten Stadtrat Thomas Repp, Fachbereichsleiterin Geertje Adjinschi und Wirtschaftsförderin Kerstin Alt.

Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtungen orientieren sich an der Frage: Was macht, was hält gesund? Die Kinder lernen spielerisch die Grundlagen einer gesunden und naturgemäßen Lebensweise.

Unter den ersten Gratulanten waren Steffen Schneider vom Beirat des Bäderdreiecks Bad Nauheim, Bad Salzhausen, Bad Vilbel und stellvertretender Vorsitzende des Hessischen Heilbäderverbandes sowie Vertreterinnen des Elternbeirats und des Fördervereins Kunterbunt.

Bewegung, Wasser, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung - das sind die fünf Kneipp-Säulen, die in der Kneipp-Kita Ober-Widderheim gelebt und den Kindern vermittelt werden. Dazu gehören neben dem gesunden Frühstücksbuffet vor allem Bewegungsangebote und die Wasser-Anwendungen, aber auch naturpädagogische Inhalte und das Motto „Die Natur ist die beste Apotheke“.

Passende Geschenke zu diesem freudigen Anlass wurden von den Vertreterinnen des Fördervereins überreicht: ein neues Insektenhotel sichert die Insekten für die Gemüse- und Kräuterbeete und ein Dörrautomat für Obst und Gemüse sorgt zukünftig dafür, dass die eigenen Erzeugnisse haltbar gemacht werden können. 

Die Stadt Nidda baut damit ihr Angebot mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten in den Kindertagesstätten weiter aus.